Für die Bemühungen der letzten Zeit konnten jetzt Jugendwart Wolfgang Hintz und seine Helfer die erste Ernte einfahren.
Ohne Punktverlust hat die 1. Schülermannschaft der Tischtennis-Gemeinschaft Sankt Augustin den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.
Die diesjährigen Meisterschaften wurden am 08./09. Dezember 2018 vom TV Westfalia 07 Epe e.V. in
Gronau ausgerichtet. Zwei sehr schöne Hallen - in einem Topzustand – standen zur Verfügung.
Auch für die Beköstigung der Spielerinnen und Spieler war vorbildlich gesorgt.
Die ortsansässige Bürgermeisterin Sonja Jürgens brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt.
Tischtennis – Fans muss man nicht erklären, was Tischtennis ist. Für Liebhaber hat dieser Sport ohnehin eine eigene Poesie. Es ist so, als würde man ein 100m Rennen laufen und gleichzeitig eine Partie Schach spielen, hört man von ambitionierten Tischtennis Enthusiasten.`
Wir begrüßen Sarayut Tancharoen (rechts) und Suchat Pitakgulsiri (links) aus Thailand, die am Dienstag beim ersten Training in unserer Halle in Menden einen sehr guten Eindruck hinterließen.
Sarayut und Suchat werden am Samstag, 17.11.2018, 18:30 Uhr, erstmalig im Heimspiel gegen den TV Delbrück eingesetzt.
Für unsere Erste musste ein Sieg her, wenn sie nicht den Anschluss an Niederkassel verlieren wollten. Diese bezwangen den Mitfavoriten Refrath am Freitag mit 9:5.
Beide Mannschaften kamen mit ihrer Stammbesetzung.
Leider konnten wir in den Doppeln nicht überzeugen und so konnten nur Marcin und Christian gewinnen. Die beiden anderen gingen knapp verloren.
Wir spielten am Sonntag gegen Oberdress III.
Die Zweite war Tabellenerster und sie Letzter.
Die Tabellensituation spiegelte aber nicht die wirklich Stärke unserer Gegner wieder, denn von den TTR Punkten her waren sie ähnlich stark wie wir ohne Ali einzuschätzen.
Aber irgendwie standen gestern auch die Sterne nicht gut.
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden wieder im Vorgabemodus gespielt.
Mit einer Rekordbeteiligung von 33 Einzel-Teilnehmern wurde es auch ein toller Abend, der erst um Mitternacht zu Ende ging.
Etwas verspätet ging es zunächst im Einzel los.
Schon in der Gruppe gab es viele Überraschungen. So siegte Oliver gegen Timo mit 8 Vorgabe und Arif so wie Philippe schafften den Einzug in die Hauptrunde nicht.
Am Freitag Mittag um 11 Uhr ging das Abenteuer „Deutsche Meisterschaften“ los.
Gemeinsam mit meinem Coach Andreas Harprath (TTC Fritzdorf) ging es in den Osten.
Nach knapp 500 km und guten 5 Stunden Autofahrt kamen wir in der Richard-Hartmann-Turnhalle im Chemnitz an.
An Fronleichnam ging es für Arne nach Niederkassel zum Bambini-Cup SÜD des WTTV. Bei diesem Turnier gibt es eine Besonderheit: Neben dem Tischtennis-Ergebnis fließen zu 40 Prozent Leistungen aus Motorik-Übungen in die Gesamtwertung ein.
Kinder der Jahrgänge 2008 (AK I) und 2009 und jünger (AK II) waren eingeladen. Mit Arne starten 39 weitere Jungs in der Altersklasse II.
Am vergangenen Samstag ging es für unsere Schülermannschaft in Bergheim-Ahe gegen die DJK Spinfactory Köln um die Anwartschaft 9 und 10 für den Aufstieg in die Bezirksliga.
Ob dieses Spiel überhaupt von Bedeutung sein wird, ist also ungewiss.
Der Blick zurück auf die Saison 2017/2018 macht stolz auf das Erreichte.
Das Erreichte unserer Mannschaften, aller Spielerinnen und Spieler.
TTG Sankt Augustin – TTV Ronsdorf 6:9
Zahlreiche Zuschauer gaben dem letzten Match unserer Ersten einen würdigen und verdienten Rahmen.
Der Satz von Markus Gansauer im Sportteil des Rhein-Sieg-Anzeigers: „Die TTG Sankt Augustin hält auch am letzten Spieltag gut mit, geht aber leer aus“, steht nicht nur für die Spiele gegen den TTV Ronsdorf, sondern auch für die Spiele gegen Borussia Dortmund, Union Velbert, DJK Holzbüttgen und Bayer 05 Uerdingen.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erkämpften sich unsere Ü70 Senioren in der Aufstellung Ubeländer, Neigenfind, Rick den Vizemeistertitel auf WTTV Ebene.
2 Gruppen gingen an den Start:
Gruppe 1 mit TTG Netphen, TTG Sankt Augustin, TTC Pesch
Gruppe 2 mit ESV BR Bonn, CVJM Hamm, MTV Dinslaken.
Am Sonntagmorgen waren die Erwartungen unseres Oberligateams und der anwesenden Zuschauer und Fans sehr, sehr groß. Es ging um den überaus wichtigen Heimsieg gegen den SV Union Velbert II, dem man in der Hinrunde ein 8:8 abgerungen hatte.
Ein Sieg sollte her, um den Anschluss an Holzbüttgen und Ronsdorf nicht ganz zu verlieren.
Trotz ihres auf dem Papier eindeutigen 8-2 Sieges gegen TuS Niederpleis II wurden Henrik, Vito, Arne und Giuliano diesmal ganz schön gefordert von ihren Gegnern.
Vor ein paar Wochen mussten die Jungs eine bittere Niederlage gegen die erste Mannschaft aus Niederpleis einstecken. Trotz vieler sehr knapper Matches verloren sie am Ende eindeutig. Jetzt drehten sie den Spieß um.
Am Sonntag hatte unsere Erste das Oberligateam des Rot Gold Porz zu Gast.
Die Porzer hatten sich in den letzten Wochen mit dem zweiten Tabellenplatz einen sicheren Aufstiegsplatz gesichert. Siege gegen Dortmund, Köln und Velbert und nur eine knappe 7:9 Niederlage gegen
Tabellenführer TG Neuss überzeugten.
Am Samstag ging es für uns zum Spitzenspiel nach Ennert. Die Situation war klar: Wer gewinnt steht auf dem Auftiegsplatz.
Da wir aber bereits auf Platz 2 standen sollte uns aber auch ein Unentschieden helfen.
Die Vorzeichen standen für uns nicht gut, denn Enner spielte komplett und wir konnten nicht auf Ali (gute Besserung!) und Andreas zurückgreifen. Dazu kam noch, dass Philippe noch nicht komplett genesen war.
Viel gibt es nicht zu berichten von der letzten Partie unserer Schülermannschaft, zu groß war ihre Dominanz.
Letzten Freitag empfingen Henrik, Vito, Arne und Giuliano den TV Lohmar.
Es fing schon gut an: Henrik und Vito gewannen das 1. sowie Arne und Giuliano das 2. Doppel jeweils ohne Satzverlust.
Die Ausgangslage war unklar. Zwar sind wir in der Tabelle weit vor Aggertal, aber wir konnten dieses mal nur ohne Philippe und Ali antreten.
Und so wurde es ein überaus spannendes Match.
Vor einem begeisterten Publikum lieferte unsere Erste gegen den BV Borussia Dortmund einen Kampf auf Biegen und Brechen.
Das es nach einem überragenden Match am Ende 7:9 stand, hatte etwas mit Pech zu tun, denn es hätte sich genau so gut ein 8:8 oder sogar ein 9:7 Ergebnis entwickeln können.
Es wurde bereits in den Doppeln deutlich, dass hier eine andere TTG am Tisch stand.
Unsere Schülermannschaft empfing am Freitag, dem 19. Januar die Mannschaft des ESV Troisdorf. Unverständlicherweise handelte es sich um die Siegermannschaft der Bezirksliga in der Hinrunde.
Was diese nun in der Rückrunde in der Kreisliga zu suchen hat, ist nicht nachvollziehbar und somit hatten unsere Jungs von vornherein keine Chance.
Trotz der Niederlage im Hinspiel hatte man sich für das Rückspiel gegen Köln
einige Chancen ausgerechnet.
Zwei oder mindestens ein Doppelsieg sollten her - das war der Plan und das ganze Spiel hätte sich anders entwickelt.
Nach ihrem 2. Platz in der Kreisklasse hinter Niederpleis in der Hinrunde heißt es nun für unsere Schüler, sich in der Kreisliga zu behaupten.
Zum Auftakt der Rückrunde mussten Henrik, Vito, Arne und Giuliano beim TV Bergheim antreten.
Das Spiel wurde mit einiger Spannung erwartet, da die Bergheimer ihre Gruppe in der Kreisklasse gewonnen hatten. Obwohl die Gegner teilweise fast doppelt so groß waren, war jede Nervosität
überflüssig.
Am Sonntag geht es gegen den 1. FC Köln. Die Ausgangslage sieht eigentlich klar aus.
Der FC ist 4. die TTG ist Vorletzter und das Hinspiel ging 9:3 für Köln aus.
Allerdings hat Köln auch nur 5 Punkte mehr als wir.