Bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren war die TTG Sankt Augustin mit zwei Spielern am Start.
Erich Uberländer bei den Senioren 70 und Ali Tamimzadeh bei den Senioren 60.
SV Bayer 05 Uerdingen am Ende besiegt.
In einem vierstündigen Marathonmatch vor begeisterten Zuschauern und Fans konnte die Erste einen 9:7 Erfolg für sich verbuchen.
Dieser extrem wichtige, erkämpfte Sieg gibt uns Hoffnung für die Rückrunde.
Schlüsselspiel gegen den SC Bayer 05 Uerdingen
Eines der beiden wichtigen Spiele gegen im Abstiegskampf ging am letzten Sonntag
gegen den SV DJK Holzbüttgen leider verloren.
Die gegnerische Mannschaft war auf die Sekunde topfit. Nach einem 0:6 Rückstand, unter anderem
gingen alle Doppel verloren, kämpfte man sich wieder heran.
Gegen die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von Dortmund 2 hatte unsere Vertretung (ohne Marcin Skiblak) nicht viel zu melden.
Mit Qi Wencheng (12:1 Bilanz im oberen Paarkreuz) und Tran Le Vu (10:1 im mittleren Paarkreuz) waren mit die besten Spieler der Oberliga am Start.
Liebe Mitglieder, Eltern unserer Jugendlichen und Freunde der TTG Sankt Augustin, auch dieses Jahr richten wir unsere Weihnachtsfeier wieder in der Gaststätte "Goldene Ecke" , Burgstr. 1, 53757 in Sankt Augustin-Menden aus.
Es hat nicht sollen sein. Knapp am Sieg vorbei. Trotz einer großen kämpferischen Vorstellung stand die TTG am Ende mit nur einem Punkt da.
Bei Velbert fehlte das komplette mittlere Paarkreuz, sowie die Nummer 6. Diese Lücken wurden ersetzt durch den ehemaligen Bundesligaspieler Rainer Jungblut und zwei Nachwuchsleute aus dem unteren
Paarkreuz des Landesliga-Spitzenreiters Velbert III, die an den Nebentischen lautstark ihr Spitzenmatch gegen den DJK Altenessen durchzogen.
Eigentlich sollte dies ein Erfolgsbericht über unsere herausragenden Senioren werden, die schon seit Jahren vordere Plätze in den Altersklassen belegen.
Christian Hinrichs hat uns jedoch an diesem Wochenende die Show gestohlen, mit seiner Top Leistung in der Herren A.
Es ging um Tabellenplatz 2, soviel war klar vor dem Spiel.
Nachdem wir der kurzfristigen Verlegung von Ennert leider nicht zustimmen kpnnten weil wir keinen Ausweichtermin fanden kam Ennert allerdings nicht in Bestbesetzung.
Eine etwas zu deutliche 2:9-Niederlage musste die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Nachbarn in Köln-Porz hinnehmen.
Gegen den Aufstiegsaspiranten startete man sehr gut, die Doppelumstellung machte sich gleich bezahlt: Sowohl Marcin und Marcel als auch Thomas und Philippe konnten ihre Begegnungen siegreich gestalten (3:1, bzw. 3:2) und brachten uns mit 2:1 in Front.
Am kommenden Sonntag reist die erste Mannschaft der TTG zum “Derby“ nach Köln-Porz.
Gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Domstadt ist man natürlich der Außenseiter, aber im Augustiner Lager ist man trotzdem gewillt, Gegenwehr zu leisten.
Unsere Schülermannschaft befindet sich weiterhin auf der Siegerstraße. Wiederum gelang den Jungs vergangenen Freitag in heimischer Halle ein 8-1, diesmal gegen die DJK Hennef III.
Zu keiner Zeit ließen Henrik, Vito, Arne und Giuliano Zweifel aufkommen, wer die Partie dominiert.
Obwohl der Kölner Spitzenspieler Malessa gestern nicht antrat, gab es eine herbe 3:9 Niederlage. Doch der Reihe nach.
Zahlreiche mitgereiste Zuschauer machten die Halle zu einem Heimspiel.
Am 28.10. und 29.10.2017 findet unser 38. Tischtennis-Jubiläumsturnier statt.
Nachdem wir die Durchführung unseres Turniers im letzten Jahr dank des Einsatzes einer umfangreichen IT-Technik erfolgreich optimiert haben, laufen nun die Vorbereitungen für einen ebenso zügigen Ablauf in diesem Jahr.
8-1 hieß es am Freitagabend in heimischer Halle für unsere Schülermannschaft.
Doch ganz so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint, war es für die Jungs gegen den ESV
Troisdorf III nicht.
An diesem Wochenende stand für die TTG das richtungsweisende Spiel beim TTV Ronsdorf an.
Ohne Philippe, der seinen Oberliga-Einstand einen Tag später gegen die TG Neuss geben sollte, aber mit Kevin, reiste man nach Wuppertal.
Die Doppel wurden umgestellt und es brachte den erhofften Erfolg: Marcin/Marcel sowie Thomas/Kevin waren mit 3:1 erfolgreich und brachten uns mit 2:1 in Front.
Unsere Schülermannschaft mit den Brüderpaaren Henrik und Arne Endemann sowie Vito und Giuliano Erschbaumer konnte am 1. Oktober 2017 die Partie beim TV Lohmar für sich entscheiden.
Nach zwei starken Doppeln, erstmalig in der Aufstellung Henrik/Vito und Arne/Giuliano, gingen unsere Jungs mit 2-0 in Führung.
Nach den zuletzt holprigen Siegen gegen Refrath und Troisdorf reiste man an diesem Sonntag zum Nachbarn TTC RG Porz.
Ohne die Stammkräfte Andreas, Christoph und Frank, dafür aber mit Ali, Reiner und Marc versuchte man das Beste draus zu machen und es wurde in der Tat ein packendes Match.
Beide Mannschaften traten mit Ersatz an. Bei uns fehlten Andreas und Frank. Bei Troisdorf Graap und Hugo. Troisdorf spielte von 1-4 mit Hinrichs ;-)
Trotzdem waren wir natürlich gegen den Aufsteiger in der Favoritenrolle. Es fing auch ganz gut an und wir verloren nur das Doppel 2 knapp im 5. Satz.
Am nächsten Wochenende (30.09.-01.10.) kommt es für die TTG in der Oberliga zum ersten Doppelspieltag der Saison, unterschiedlicher könnten die Vorzeichen jedoch kaum sein: Geht es samstags beim Tabellenletzten Ronsdorf um immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, kommt am folgenden Sonntag der Klassenprimus und Aufstiegsfavorit aus Neuss in die Mendener Sporthalle.
Die diesjährigen Kreismeisterschaften gingen mal wieder vor allem in den Senioren erfolgreich zu ende.
Gleich 3x konnten wie einen Einzeltitel holen.
Ein Wechselbad der Gefühle erlebten nicht nur die zahlreichen anwesenden Zuschauer, sondern auch die Spieler der TTG in ihrem ersten Heimspiel gegen den SC Wewer.
11 Fünfsatzspiele zeugten von dem Willen der Aktiven, die Platten nicht kampflos preiszugeben.
Ein an Spannung kaum zu überbietendes Match, viel Beifall für starke Ballwechsel und lautes Stöhnen der Zuschauer, wenn es mal nicht so klappte.
Mehr Mühe als erwartet hatte unsere zweite Mannschaft beim Auswärtsspiel in Refrath.
Nach einem 1:2-Fehlstart durch die Doppel, lediglich Andreas und Jürgen konnten die gegnerische Spitzenpaarung schlagen, gewannen leider nur Kevin und Jürgen ihre Einzel, sodass nach der ersten
Einzelrunde ein bedrohliches 3:6 auf der Anzeigetafel stand.
Zum ersten mit Spannung erwartetem Meisterschaftsspiel trat unsere junge Truppe unter den Augen von Eltern , Opa , Stephan und mir Auswärts in Bergheim an.
Ganz souverän begann das Spiel mit dem Gewinn der beiden Eingangsdoppel , welche klar gewonnen wurden.
Es spielten beide Brüderpaare Henrik mit Arne Endemann sowie Vito mit Giuliano Erschbaumer.
Die anschließenden Einzel gingen mit sehr gutem Spiel an unser Team.
Bewundernd war das keine Nervosität auftrat und die Trainingsleistung umgesetzt werden konnte. Das lässt hoffen weiterhin in der Klasse vorne mitmischen zu können.
Nächstes Heimspiel ist am 22.09.2017 , 17.30 Uhr gegen den Favoriten der Klasse TuS Niederpleis
Wolfgang Hintz
Die kurzfristig angesagte am 05.09.2017 stattgefundene Vereinsmeisterschaft unserer Schüler
brachte unter der Regie von Stephan und mir den Sieg des favorisierten 11 jährigen Henrik Endemann vor Vito Erschbaumer sowie Arne und Giuliano.
Henrik blieb in sehr guten Spielen ohne Satzverlust und erreichte auch mit seinem Bruder Arne im Doppel knapp den ersten Platz gegen die Gebrüder Erschbaumer.
Erwähnenswert ist die vollständige Anwesenheit aller Schüler.
5. wurde Robin
6. Kilian
7. Mert
Schön ist es das wir mit Maja die erste Schülerin im Training die schnellste Ballsportart beibringen.
Sie hat auch dafür Talent.
Im ersten Spiel der neuen Saison standen sich die vermeintlich besten Teams der Bezirksliga gegenüber. Es fehlten auf beiden Seiten die Nummer eins (Patrick Kaufmann und Philippe Hintz). Dadurch wurde die Favoritenrolle der Lantenbacher noch offensichtlicher.
Das neuformierten Team mit den Neuzugängen (Kevin, Christoph und Reiner) war trotzdem heiß darauf, dass die neue Saison endlich losgeht.
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden im Vorgabemodus statt.
Pro volle 70 TTR Punkte gab es einen Punkt Vorsprung. Maximal allerdings 8.
Das führte zu vielen Spannenden Duellen und es war lange Zeit unklar, ob sich die Spieler aus der ersten Mannschaft durchsetzen könnten.
Im Doppel spielten die mit den wenigsten Punkten mit den besten Spielern zusammen, so dass auch hier schwierig vorherzusagen war wie es ausgeht.
Am Dienstag kamen einige Schüler und die Trainierin Shen Yanfei zu uns zum Training. Die Schüler hatten vorher an den andro kids open teilgenommen. Eine wurde sogar Siegerin in der Klasse bis 2008.
Shen Yanfei ist die ehemalige Nummer 6 der Welt und die Ehefrau unseres Neuzugangs Pan Gang.
Unten gibt es noch einige Impressionen des Tages.
Eine erfolgreiche Saison 2016/17 ist zu Ende gegangen.
Nachfolgend findet ihr Zusammenfassungen der Mannschaftsführer.
Das war knapp. Ohne die Stammspieler Nicolai Popal und Dennis Weißenberg trat die TTG beim Tabellenvorletzten TuRa Oberdrees an.
Ohne ihre Nummer 1 Martin Biolek und ohne Frank Buschhaus trat die TTG Netphen in Sankt Augustin an und musste
ohne einen Ehrenpunkt wieder zurück in Siegerland. Keine Chance !
Die TTG Sankt Augustin musste sich zweimal etwas strecken und zwar im Doppel Nicolai Popal und Dennis Weißenberg gegen Maximilia Jud und Tom Scherotzki, Ergebnis 11:7 im Entscheidungssatz und dann Christian Hinrichs gegen Maximilia Jud. Christian hatte das Spiel praktisch schon in der Tasche - er führte 2:0 in den Sätzen, ließ sich dann den dritten Satz mit 20:22 noch abnehmen, verlor den vierten Satz mit 7:11, gab dann Vollgas und brachte den fünften Satz mit 11:8 sicher nach Hause. Alle anderen Spiele gingen jeweils mit 3:0 Sätzen an die Augustiner. Dennis musste dann gegen seinen alten Doppelpartner Rene Theillot an die Platte, anschließend Philippe Hintz gegen Tom Scherotzki. Es stand 9:0. Damit neuer Tabellenstand 33:1 Punkte.
Heiner Rick, Nicolai Popal und Dennis Weißenberg freuten sich nach langer Zeit den Netphener Ersatzmann Rene Theillot zu sehen, den Heiner und Nicolai von zahlreichen Seniorenmeisterschaften her kennen und der früher im Rheinland Doppelpartner von Dennis Weißenberg war. Alte Zeiten !
Am 12.3.2017 richtet der TTG St. Augustin zum ersten mal den andro WTTV Cup aus.
Anmeldung nur über mytischtennis.de.
Einlass ist 11:00 Uhr.
Beginn 12:00 Uhr im Sportzentrum Menden in der kleinen Halle.
Vor zahlreichen interessierten und begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern wieder einmal ein Kantersieg der TTG.
Am Altweiber und Karnevalsdienstag ist die Halle geschlossen
Eigentlich sollten Detlev, Manfred und Heiner aus der Dritten Ersatz spielen, da Thorsten, Frank und Matthias fehlten.
Thomasberg war leider nicht trotz Bemühungen von Robin Koch in der Lage einen anderen Termin zu finden.
Ein unglaubliches Match. Das erste Spiel der Rückrunde war an Spannung nicht zu überbieten.
TTG Sankt Augustin - Herbstmeister Saison 2016/2017