WTTV Manschaftsmeisterschaften der Senioren 2017/2018

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erkämpften sich unsere Ü70 Senioren in der Aufstellung Ubeländer, Neigenfind, Rick den Vizemeistertitel auf WTTV Ebene.


2 Gruppen gingen an den Start:
Gruppe 1 mit TTG Netphen, TTG Sankt Augustin, TTC Pesch
Gruppe 2 mit ESV BR Bonn, CVJM Hamm, MTV Dinslaken.

Samstags um 10:00 Uhr kam es zum ersten Match gegen den TTC Pesch.
Die Meisterschaftsspiele gegen die Kölner gingen in der Senioren Bezirksliga verloren. Dieses Mal jedoch waren wir auf die Minute topfit und erspielten uns einen 3:0 Vorsprung. Alle Einzel wurden gewonnen.

Dann gaben Erich und Heiner ihr Doppel ab, spielten etwas zu nachlässig. Detlev verlor sein Einzel gegen Bausch. Heiner gewann dann sein zweites Einzel gegen Roth und machte den 4:2 Sieg für die TTG perfekt.
Im zweiten Spiel gegen die TTG Netphen gab es für uns eine glatte Niederlage. Der letztjährige Halbfinalist der deutschen Mannschaftsmeisterschaften ließ uns keine Chance und gewann mit 4:0.
Wichtig war für uns jedoch der zweite Platz und damit die Qualifikation für die Endrunde. Wir mussten sonntags gegen den Mittelrheinmeister ESV BR Bonn an die Platte und die TTG Netphen gegen den MTV Dinslaken. Sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel der Senioren Bezirksliga hatten wir gegen die Bonner verloren, die mit Conny Steinkämper, Lothar Schwesig und Karl-Heinz Dum antraten. Dieses Mal machten wir Nägel mit Köpfen.
Detlev und Heiner gewannen beide gegen Karl-Heinz Dum. Sehr hart umkämpft das Doppel von Detlev und Heiner gegen Conny Steinkämper und Lothar Schwesig.


Letztendlich war dieses Schlüsselspiel ausschlaggebend für den späteren Gesamtsieg. 11:9, 11:9, 10:12, 9:11, 11:7 gingen die Sätze aus. Gleiches gilt für das Einzel von Erich gegen Lothar Schwesig, dass Erich mit 13:11, 14:12, 11:9 für sich entscheiden konnte. Bester Bonner war Conny Steinkämper mit zwei Einzelsiegen.
Endergebnis 4:3 für die TTG und Einzug ins Finale gegen die TTG Netphen.


Netphen ging mit Karl-Josef Assenmacher, René Theillot, Karl-Hermann Weiß an den Start. Im ersten Einzel traf Erich Ubeländer auf Assenmacher, amtierender deutscher Meister im Doppel der Ü70. Erich spielte stark auf verlor den ersten Satz mit 10:12, gewann den zweiten Satz mit 12:10, musste dann aber die beiden nächsten Sätze abgeben. Im nächsten Einzel gewann Heiner mit 3:0 gegen René Theillot. Es stand 1:1. Detlev musste gegen Karl Hermann Weiß antreten, einen exzellenten Abwehrer, der wie auch Assenmacher im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen blieb. Für Detlev zu sicher. Es stand 2:1 für Netphen. Die Entscheidung fiel im anschließenden Doppel. Erich und Heiner konnten eine 2:0 Führung von Assenmacher/ Theillot ausgleichen, um dann im fünften Satz einige Möglichkeiten zu verschenken. Leider ging dieser Satz mit 11:4 an die Siegerländer. Es stand 3:1. Im anschließenden Einzel war für Heiner gegen Assenmacher, der sich in einer blendenden Form befand, nichts zu holen und verlor 3:0.
Alle Ergebnisse findet Ihr im Click TT.


Herzlichen Glückwunsch dem TTG Netphen für den Gewinn der westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Heiner Rick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0